vom 04.06.2020

Neue Ausgabe des NCT-Magazins ?Connect“ erschienen – Schwerpunktthema: Tumordiagnostik

Die moderne Onkologie verl?sst mehr und mehr das Prinzip ?eine Behandlung für alle“. Grundvoraussetzung für zielgerichtete und individualisierte Krebsbehandlungen ist dabei die molekulare Tumordiagnostik. Doch was bedeutet das und welche Voraussetzungen sind für personalisierte Therapieans?tze erforderlich?

Mittels genetischer Analyse von Tumorgewebe k?nnen spezifische Merkmale identifiziert werden. Jede Krebserkrankung ist einzigartig und doch lassen sich im Tumorgewebe Ver?nderungen finden, die über verschiedene Tumorarten hinweg gleich sind. Aus deren genauer Untersuchung k?nnen Rückschlüsse auf die Prognose und Behandlungsm?glichkeiten gezogen werden. Doch eine rein genetisch geleitete Therapie ist bislang noch eine Utopie. Erst das enge Zusammenspiel von klassischer Pathologie und Routinediagnostik, molekularer Onkologie und einer Vielzahl weiterer Disziplinen erm?glicht die individuelle Patientenauswahl für eine zielgerichtete Krebstherapie und erlaubt neue Therapieempfehlungen. Lesen Sie mehr zu unserem Schwerpunktthema ?Tumordiagnostik“ ab S. 14.

Darüber hinaus gibt diese Ausgabe des NCT-Magazins einen Einblick in Schwerpunkte aus Forschung und Versorgung von Krebspatienten am NCT Heidelberg. Ein Artikel besch?ftigt sich mit dem vom NCT aufgebauten und koordinierten Netzwerk OnkoAktiv. Ziel ist es, mithilfe von Sport- und Bewegungsangeboten Pr?vention zu st?rken, Nebenwirkungen abzumildern, und Prognosen zu verbessern.

Weitere Themen im Heft sind

• Projekte am Partnerstandort Dresden
  • Projekte am Hopp-Kindertumorzentrums (KiTZ)
  • Spenden als Unterstützung für konkrete Projekte der Krebsforschung am NCT
  • Klinische Studien am NCT Heidelberg

Zum Magazin ?Connect“: nct-heidelberg.de/connect

? Die aktuellen Ausgabe als PDF-Datei herunterladen

Print Ausgabe: Gerne schicken wir Ihnen das NCT Magazin ?Connect“ regelm??ig zu. Das Abonnement ist kostenlos und unverbindlich. Sie k?nnen das NCT Magazin per E-Mail (connect@nct-heidelberg.de) abonnieren. Connect erscheint ein- bis zweimal pro Jahr.

亚洲成在线AⅤ免费视频,破外女出血AV毛片,国产AV在线观看