Coronavirus: Hinweise für Patienten und Informationen

Seit Dezember 2019 verbreitet sich das neu entstandene Virus SARS-CoV-2 aus der Familie der Coronaviren. Bitte beachten Sie die aktuellen Ma?nahmen am NCT Heidelberg und Universit?tsklinikum Heidelberg (UKHD), um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Begleitung ambulanter Patienten und Besuchsregelungen am NCT Heidelberg

Begleitung ambulanter Patienten

Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Angeh?rige,

die Besucherregelungen wurden angepasst: ab sofort gilt, dass maximal 1 Begleitperson pro Patient zul?ssig ist. Dies ist dringend erforderlich, um Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu schützen.

Vielen Dank für Ihr Verst?ndnis!

Besuchsregelungen

Eingangsbereich:

• Mundschutzausgabe bzw. Sie dürfen ihren eigenen Mundschutz nutzen
  • H?ndedesinfektion notwendig

Leitstellen:

• Fiebermessung
  • Ausfüllen des ?Fragebogens für Patienten und Begleitpersonen“ (auch für die Begleitperson)

Informationen des Universit?tsklinikums Heidelberg (UKHD)
?Website des UKHD: https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/themenseite-coronavirus

Maskenpflicht für Patienten

Ab sofort besteht im NCT Heidelberg die Pflicht eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Das Tragen von Schutzmasken soll helfen, das Coronavirus im Allgemeinen einzud?mmen. Es müssen keine medizinischen Masken getragen werden, sondern es eignen sich auch sogenannte ?Community-Masken“ also einfache und selbstgemachte Masken aus Baumwolle. Patienten, die bisher keine Maske haben, k?nnen eine an der Pforte des NCT Heidelberg erhalten.

Weitere Informationen zu Schutzmasken: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Aktuelle Meldungen des NCT Heidelberg zum Thema

Terminvergabe zur Zweitmeinung am NCT Heidelberg

Bitte beachten Sie, dass in Anbetracht der aktuellen Dynamik der SARS-CoV-2 Ausbreitung (?Coronavirus“) einige Ma?nahmen im Gesundheitswesen erforderlich sind, welche das Infektionsrisiko unter Anderem von onkologischen PatientInnen minimieren sollen. Zus?tzliche Besuche in Gesundheitseinrichtungen gilt es zu minimieren, was Auswirkungen auf die Terminvergabe zur Zweitmeinung hat. Daher k?nnen wir aktuell für PatientInnen und Patienten, die bereits ausw?rtig onkologisch betreut werden, nicht immer zeitnahe Zweitmeinungstermine vergeben. Jede Anfrage wird hierbei von unseren ?rztinnen und ?rzten einzeln geprüft. In einigen F?llen k?nnen wir einen telefonischen Termin zur Zweitmeinung anbieten.

Patientinnen und Patienten mit neu diagnostizierter Krebserkrankung oder/und Patientinnen und Patienten, bei denen eine dringliche Behandlungsindikation an unserem Zentrum besteht, sind von dieser Ma?nahme nicht betroffen.

Hinweise zum Angebote der Beratungsdienste am NCT Heidelberg

Um Risiken zu minimieren vermeiden die Beratungsdienste pers?nliche Kontakte, soweit das m?glich ist. Beratungsgespr?che werden telefonisch durchgeführt oder Anliegen schriftlich, z.B. per E-Mail bearbeiten. Die Details und das Vorgehen im Einzelfall k?nnen Sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des jeweiligen Dienstes besprechen. ?Eine übersicht der Kontaktdaten finden Sie in dieser Meldung.

Alle Gruppenangebote werden bis auf Weiteres ausgesetzt. Wir informieren Sie, sobald die Situation die Fortsetzung der Gruppenprogramme wieder erlaubt.

Unterbrechung des Sport- und Bewegungsprogramms am NCT Heidelberg

Angebote des Sport- und Bewegungsprogramms bis auf unbestimmte Zeit eingestellt. Zur überbrückung dieser Zeit bieten wir eine Betreuung über unsere Online-Heimtrainingsplattform an (Anmeldung unter krebssport@nct-heidelberg.de) und ermuntern Sie zu regelm??iger Bewegung an der frischen Luft.

Hygieneregeln

Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen soll die sogenannte ?Husten- und Nies-Etikette“, gute H?ndehygiene (siehe Informationen unter www.infektionsschutz.de) sowie Abstand halten zu Anderen (mindestens 1,5 bis 2 Meter) die übertragung des neuen Coronavirus deutlich erschweren. Das bedeutet: h?ufig und gründlich H?nde waschen und sorgf?ltig trocknen. Beim Niesen und Husten nicht in die Hand, sondern die Armbeuge husten, oder ein Einmaltaschentuch vor den Mund halten. Bitte entsorgen Sie benutzte Taschentücher umgehend im n?chsten Mülleimer. Bitte halten Sie immer Abstand von mindestens 1,5 Metern. Bitte haben Sie Verst?ndnis, dass wir für Ihre und unsere Sicherheit aktuell auf eine Begrü?ung per Handschlag verzichten.

Absage: 9. NCT-Benefizlauf am 26. Juni 2020

Die Verbreitung des neuartigen Coronavirus SARS CoV-2 und die notwendigen Ma?nahmen haben uns Organisatoren in den vergangenen Wochen und Tagen intensiv besch?ftigt. Da es heute kaum m?glich ist, die Auswirkungen für die kommenden Monate realistisch einzusch?tzen, müssen wir rechtzeitig im Sinne der Gesundheit aller Beteiligten reagieren. Mit gro?em Bedauern haben wir uns dazu entschlossen, den diesj?hrigen NCT-Lauf abzusagen.

Die bereits angemeldeten L?uferinnen und L?ufer werden wir in den n?chsten Tagen separat kontaktieren, um ein Angebot zur Rückerstattung der Startgelder vorzustellen.

? Ansprechpartner bei Fragen, aktuelle Informationen und Updates unter: www.nct-lauf.de.

Absage: Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" am 12. September 2020

Aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie hat die Stiftung Leben mit Krebs  entschieden, die komplette Saison der Benefizregatten 2020 abzusagen. ?Informationen auf der Website von Rudern gegen Krebs

NCT-Veranstaltungen

Angesichts der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 wurden alle Veranstaltungen am NCT Heidelberg bis einschlie?lich Juni abgesagt. Die Veranstaltung ?Interdisziplin?re Mittwochsfortbildung“ für ?rzte und Wissenschaftler wird w?chentlich als Webinar angeboten. Informationen dazu im Veranstaltungskalender: www.zdworkscdn.com/veranstaltungen. Bei Fragen wenden Sie sich an: nct.events@nct-heidelberg.de